21.4. Talk unterm Turm

thumb Talk unterm Turm Plakat xsHerzliche Einladung zum TALK UNTERM TURM am 21. April um 19 Uhr in der Christuskirche, diesmal mit spannenden Gästen aus Forschung und Kirche und dem Thema: "Das Weltall und der liebe Gott - über Wissenschaft, Gott und Religion".

Auf dem Podium nehmen Platz: Prof. Dr. Jan Wörner, Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur esa sowie Pfr. Dr. Hubert Meisinger, Studienleiter für den Dialog zwischen Theogolie und Naturwissenschaften an der Evangelischen Akademie Frankfurt...

 

Nach dem äußerst interessanten Auftakt-Abend am 10. Februar mit dem ARD-Börsenexperten Frank Lehmann und Thomas Striegler, dem Finanzchef der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), erwarten wir nun mit unseren Talkgästen am zweiten Abend der Reihe ein spannendes Gespräch über Glaube und Wissenschaft. Die Eingeladenen haben dazu vor einem persönlichen Hintergrund viel zu sagen:

Talk unterm Turm Portrait WÖRNER mlProf. Dr. Jan Wörner

Die Karriere des Wissenschaftlers ist rasant: Der studierte Bauingenieur Wörner forschte in Japan über Erdbebensicherheit von Kernkraftwerken, übernahm mit 36 Jahren eine Professur in Darmstadt, leitete die dortige Technische Universität zwölf Jahre lang mit größtem Erfolg und wurde anschließend zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) berufen, ehe er 2015 zur esa wechselte. Doch die Wissenschaft ist nicht das einzige, was ihn bewegt: „Glaube und Wissenschaft sind keine Widersprüche“, heißt es von ihm. Aber wie passt für ihn die Erforschung der Welt zusammen mit dem Glauben an einen Schöpfergott?

Talk unterm Turm Portrait MEISINGERPfr. Dr. Hubert Meisinger

Schon während seiner akademischen Ausbildung hat er sich unter anderem in Berkeley (USA) und Oxford (England) um das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaften gekümmert. Die geistliche „Erdung“ hat er sich durch die Zeit im Gemeindepfarramt in Darmstadt erhalten, anschließend war er acht Jahre lang Studentenpfarrer in Darmstadt und arbeitete dort vermutlich auch mit Studierenden zusammen, die bei Professor Wörner in die Vorlesung gingen. Seit gut 10 Jahren ist er Referent für Umweltfragen bei der EKHN und beschäftigt sich mit Themen wie Schöpfungstheologie und Umweltmanagement; außerdem ist er Studienleiter für den Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Beginn der Veranstaltung am 21. April ist um 19 Uhr. Der Talk findet statt in der Christuskirche im Grünen Weg 4. Das Gespräch mit den beiden moderiert Pfarrer Ingo Schütz, Anwalt des Publikums wird Pfarrer Dr. Klaus Neumeier sein. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Geraldine Groenendijk an der Orgel. Daneben gibt es Brezeln, ein Glas Wein oder Vilbeler Wasser. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Mitfinanzierung wird gebeten.

Drucken