Große Vielfalt im Elsass

Kulturfahrt der Christuskirchengemeinde über Himmelfahrt

2023 05 Elsass Kulturfahrt Gruppenbild in der HohkönigsburgEs war früh am Morgen des Feiertags, als sich die Gruppe mit 30 nicht wirklich ausgeschlafenen, aber neugierigen Menschen auf den Weg ins Elsass begab. Nach den Schlössern der Loire und der Normandie stand erneut Frankreich auf dem Plan, aber jetzt ein
Ausflug ins Nachbarland direkt hinter der deutschen Grenze: Die wechselseitige Geschichte von Straßburg und dem Elsass war daher immer wieder Thema bei den Rundgängen und Führungen der  gemeinsamen vier Tage.

 

Den Anfang machten zwei Führungen in Straßburg: Durch die Stadt und dann noch einmal
separat durchs Münster, das mit seinem einzelnen vollendeten Turm markant mitten in der
Altstadt steht. An Stadtführer Franz werden sich nicht nur Andrea und Stefan Riegel erinnern:
„Unser Highlight dieser Reise war der Stadtführer in Straßburg. Er hatte neben seinem
geschichtlichen Wissen nicht nur überraschend gute theologische Kenntnisse, sondern konnte
auch noch hervorragend singen!“ Wie immer gehörten kurze Andachten mit dazu, die an
diesem Tag in der protestantischen Kirche St. Pierre le Jeune in deren Kreuzgang über den
Reformator Martin Bucer ging.

2023 05 Elsass Kulturfahrt Straßburg Petite France

Für die drei Übernachtungen ging es weiter nach Colmar: Ein an diesen Tagen übervolles,
aber außerordentlich sehenswertes Städtchen mit einer Altstadt, die diesen Namen wirklich
verdient: Viele alte Häuser mit ihrer Geschichte wurden der Gruppe nähergebracht. Dann ging
es ins Museum Unterlinden: „Mich hat der Isenheimer Alter am meisten beeindruckt. Ohne
viel Erwartung und ohne Vorbereitung war ich unerwartet berührt, weil die Bilder in Ihrer
Intensität viel mehr sind als "übliche" Altäre, die Menschen Geschichten erzählen ... Manche
Szene konnte Zuversicht und Leere zugleich in mir wecken“ beschreibt Christopher
Mallmann die ausführliche Besichtigung des Meisterwerks von Matthias Grünewald.
Tatsächlich lohnt allein dieser vielflügelige Altar eine Fahrt ins Elsass. Für einen Teil der
Gruppe ging es am späten Nachmittag noch mit Segways durch die idyllische Umgebung der
Stadt – ein für die meisten erstes Erlebnis einer Rundfahrt auf diese Weise!

2023 05 Elsass Kulturfahrt Colmar Segwaytour 1

Am Samstag ging es mit dem Bus in Richtung Vogesen – wie auf zwei Reisen zuvor war die
Gruppe mit Busfahrer Werner unterwegs. Ein kurzer Stopp im Laden der Marmeladen-
Manufaktur von Christine Ferber und dann im Albert Schweitzer-Haus in Gunsbach, das für
viele zum Highlight der Fahrt wurde. Gaby Meudt-Walter: ein Haus „in dem man die
Vielseitigkeit seines Lebens vor Augen geführt bekam, besonders seinen Respekt vor dem
Leben, weshalb er Medizin noch als 3. Studium abgeschlossen und das Krankenhaus in
Lambarene aufgebaut hat.“ „Im Blick auf den Glauben war die Besichtigung des Albert
Schweitzer Hauses ein besonderer Höhepunkt“ ergänzt Wolfgang Neumann und Helga
Schäfer-Geywitz erinnert an das Lebensmotto von Albert Schweitzer, die „Ehrfurcht vor dem
Leben“.

Dann wurde es empfindlich kühl in den Höhen der Vogesen. Trotzdem gab es auf dem Col de
da Schlucht eine Andacht über die deutsch-französische Versöhnung. Petra Zietzer: „Die
beiden gemeinsamen Andachten im Freien waren für mich neu und haben mich sehr berührt.“
Auf der Hochvogesenstraße ging es nach Norden und dann wieder in die Ebene in die
Weinberge zu einer Wanderung nach Riquewihr. Mitten in der Weinregion durfte eine
Weinprobe natürlich nicht fehlen!

2023 05 Elsass Kulturfahrt Vogesen Andacht beim Col de la Schlucht

Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging, besuchte die Gruppe die Hohkönigsburg, die
Kaiser Wilhelm II als Symbol der damaligen deutschen Herrschaft über das Elsass wieder
aufbauen ließ. Ein erneuter Stopp in Straßburg wurde genutzt für eine Schiffsrundfahrt vorbei an Petite France und bis zum Europaparlament, für das es keinen besseren Ort geben könnte
als Straßburg an der Grenze zwischen den früheren „Erbfeinden“ Frankreich und
Deutschland. Wie gut, dass sich manches in der Geschichte doch verändern kann, wenn
mutige Menschen Wege der Versöhnung beschreiten.

2023 05 Elsass Kulturfahrt Hohkönigsburg

Was bleibt ist die Erinnerung an eine sehr vielfältige Kurzfahrt, wie Wolfgang Leiendecker
betont: „Es war ein gelungener Mix aus Führungen, Besichtigungen, Wanderung, Museen und
sonstigen Eindrücken.“ Und die nächste Reise ist fest geplant: Im Oktober geht es für neun
Tage in den Süden Englands. Auf der Fahrt von Canterbury über Stonehenge bis ins Dartmoor
sind noch wenige Restplätze frei. 

(Lutz Rosenkranz)

Verfasst am .

Drucken