Unsere Beratungsangebote

Wir wollen mit unseren offenen Angeboten Menschen aller Altersgruppen und in allen Konstellationen des Zusammenlebens ansprechen. Das sind Angebote für Babys und Kleinkinder mit einem Elternteil oder einer Bezugsperson (z.B. Oma, Opa, Au-Pair), Angebote für Kinder, für Jugendliche und junge Erwachsene, für Erwachsene und Senior*innen – und das sind Angebote für Singles, für Paare und Familien.

Wir vom B3 Familienzentrum sind gerade dabei, ein breites Spektrum an professioneller Beratung für verschiedene Zielgruppen aufzubauen. Einiges können wir schon anbieten, anderes wird noch folgen. Die meisten Beratungsangebote sind kostenfrei, manche werden kostenpflichtig sein. Bei allen steht der Mensch und seine individuellen Bedürfnisse für uns im Vordergrund.

In Krisensituationen ist es häufig hilfreich, sich einen professionellen Gesprächspartner zu suchen. Und auch Kinder und Jugendliche brauchen manchmal einen Ansprechpartner, wenn sie über ein Thema mit ihren Eltern und ihren Freund*innen nicht reden können oder wollen.

Manchmal geht es um Alltagsprobleme, bei denen oftmals schon ein Gespräch mit jemanden von außen hilft, neue Blickwinkel zu finden.

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Kooperationspartner*innen zusammen, da verschiedene Anliegen unterschiedliche Kompetenzen einer Beraterin/ eines Beraters erfordern.

Wir haben unser Beratungsangebot unterteilt nach den Zielgruppen Eltern_und_Kinder (Link folgen), Kinder_und_Jugendliche (Link folgen) sowie Erwachsene_und_Senior*innen (Link folgen).

Tags: Familienzentrum, B3

Drucken