Täglicher Impuls am 24.3.

Gesamtblick 1

Die Ereignisse überschlagen sich. Krisentage. Krisenwochen. Den eigenen Alltag organisieren, die Familie. Dazu völlig unerwartete berufliche Herausforderungen: Wie fahren wir alles runter ohne alles zu zu machen – auch in der Kirche! Was hatten wir nicht alles geplant… Stattdessen: „Verschoben wegen Corona“. Gottesdienste fallen aus. Karfreitag und Ostern sollen ohne sein – das habe ich in meinem Leben nie erlebt! Kita zu. Schule zu. Kein Kino am Abend und nicht einmal ein Restaurantbesuch. Die Ereignisse überschlagen sich.

Draußen kündigt sich der Frühling an. Ich ziehe meine Joggingschuhe an und an der Nidda entlang geht es raus. Einfach raus. Es wird grün an den Bäumen, manches beginnt schon zu blühen. Die Sonne geht unter und ein verrückter Tag geht zu Ende. Die Vögel in den Bäumen wissen davon nichts. Nichts von Corona und nichts von einer Welt, die ich vor ein paar Wochen noch ganz anders erlebt habe. Die Sonne geht unter und am nächsten Tag auf wie immer. Der Frühling kommt, der Sommer wird kommen – wie immer. Wo für uns Menschen alles anders ist, geht das Leben der Schöpfung einfach so weiter…

Und so laufe ich einige Kilometer und bin für einige Zeit einfach mal raus. Trotzdem komme ich aus der Nummer nicht raus. Ich kann laufen gehen, aber nicht weglaufen. Keiner von uns weiß, was die nächsten Wochen bringen werden. Natürlich gilt das eigentlich immer. Jetzt aber doch in besonderer Weise. Aber auch in diesen verrückten Zeiten gilt mir die Zusage von Psalm 139, Vers 3: „Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege“. Es ist gut, dass ich darauf vertrauen darf. Jetzt mehr denn je!

Und welches Lied könnte besser passen als dieses aus dem Ev. Gesangbuch Nr. 503 – selbst wenn wir noch nicht Sommer haben:

Geh aus mein Herz und suche Freud
in dieser lieben Sommerszeit
an deines Gottes Gaben.
Schau an der schönen Gärten Zier
und siehe wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben.

Ich selber kann und mag nicht ruhn;
des großen Gottes großes Tun
erweckt mir alle Sinnen;
ich singe mit, wenn alles singt,
und lasse was dem Höchsten klingt,
aus meinem Herzen rinnen.

 

Gutes und Gottes Sege20 03 18 Einfach raus Klaus Neumeiern wünscht uns allen gemeinsam

 

Ihr / Euer Pfr. Pfarrer Klaus Neumeier

 

 

Geistlich leben - jetzt erst recht: Das ist unsere Devise in der Christuskirchengemeinde Bad Vilbel. Während der Corona-Krise wollen wir nicht einfach nur alles absagen, sondern neue Wege eröffnen, wie wir unseren Glauben gemeinsam leben können, trotz des gebotenen Sicherheitsabstands. Dazu gehört auch der tägliche Impuls auf der Homepage. Die Impulse der vergangenen Tage finden Sie gesammelt unter https://www.ckbv.de/index.php/download/taeglicher-impuls. Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung:  https://ckbv.de/index.php/veranstaltungshinweise/1785-aktuelle-mitteilung.

Drucken