2017 - Heavenscamp - Um Himmels willen

LuftballonstartEvangelisches Zeltcamp mitten in der Stadt mit über 100 Jugendlichen im Bad Vilbeler Burgpark

Es fand zum achten Mal statt und erneut kamen über 100 jugendlichen Teilnehmenden am Freitag in bester Stimmung mit Sack und Pack ins Zeltcamp, um für ein Wochenende im Bad Vilbeler Burgpark zu nächtigen. Dort hatte die die große Jugendmitarbeitergruppe der evangelischen Kirchengemeinden Dortelweil und Christuskirche bereits seit Donnerstag das Camp aufgebaut.

„Um Himmels willen“ war das Motto des diesjährigen Camps und bereits am Freitag Abend erfuhren die Jugendlichen an verschiedenen Stationen oder beim abschließenden Programm im großen Zelt einige unglaubliche Geschichten, die aber doch alle wirklich geschehen waren. So erzählte Hassan Nazari von seiner Flucht nach Deutschland und Thorsten Mebus von der Arbeit als Notfallseelsorger für die freiwilligen Retter auf dem Mittelmeer. Als besondere Gäste berichtete Anmeldungdie Diakonisse Schwester Gerda von ihrer Lebensentscheidung für Gott und davon, wie sie auch in Tracht ein sehr fröhliches und bewegtes Leben führt und an der Oberurseler Tankstelle in Lukas Podolskis Porsche steigt. Eine Autogeschichte der ganz besonderen Art präsentierte auch Pfarrer Sönke Krützfeldt, der im Sommer 2016 mit einem filmreifen Stunt eine gesundheitsbedingt fahrunfähig gewordene Autofahrerin bei vollem Tempo auf der Autobahn ausbremste und das Auto zum Stehen brachte. „Um Himmels willen“ – manchmal kommt von jetzt auf gleich Unfassbares uns sehr nah…

Ganz unterschiedliche Workshops luden am Samstag Vormittag und Nachmittag zu Aktivitäten ein.Workshops Kletterturm 2

 

Gläser gravieren, Breakdance üben, ein Volleyballkurs des SSC Bad Vilbel oder gegenseitiges Bemalen mit indischen Hennatatoos. Eigens fürs Camp aufgebaut worden war der große Kletterturm des Ev. Jugendwerkes Hessen, an dessen vier Seiten unterschiedlich schwere Parcours gegangen wurden. Am Abend gab es dann im ganzen Parkgebiet ein großes Gruppen-Geländespiel mit viel Aufregung, Taktik und kniffligen Aufgaben.

Mitarbeiter KuchenteamAls dann am Sonntag morgen der Abschlussgottesdienst begann, kam langsam die Sonne durch den frühherbstlichen Nebel. Musikalisch begleitet von der Jugendband „Believe in God“ erzählte Pfarrer Klaus Neumeier von „um Himmels willen“-Geschichten der Bibel. In guter Tradition der bisherigen Heavenscamps ließen die Jugendlichen am Ende Luftballons mit Segenswünschen für die Finder der Karten in den Himmel steigen – und sind gespannt auf Antworten aus nah und fern.

Camp von oben 3Froh waren die Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter schließlich, als am Nachmittag alles wieder abgebaut und abgefahren war. Klaus Neumeier: „Dieses Camp ist tatsächlich immer ein enormer logistischer Aufwand. Aber wir freuen uns über die wirklich ganz tolle Resonanz der Jugendlichen und auch vieler Eltern.                                                

Lutz Rosenkranz

Freitag Abend Talkrunde

Luftballons mit Teamern 2

Madchen im Zelt

 Morgenkreis im Nebel 2

Workshops Henna malen

 

Verfasst am .

Drucken