2017-09 - New Generation - On Fire

Jugendchor 3„Willkommen zu `On fire` – unserem heutigen Konzertprogramm. Aber keine Angst, wir zünden nichts an. Aber unsere Musik soll sie anfeuern, mitzumachen, mitzufeiern und mitzusingen.“ Mit diesen Worten begrüßte Moderatorin und Sängerin Melina Meffert die zahlreichen Gäste beim Konzert des Jugendchores „New Generation“ am Abend des 23.9.2017 im voll besetzten Gemeindesaal.

Und tatsächlich, die 18 Mädchen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren heizten dem Publikum so richtig ein. Es war beeindruckend, mit welcher Souveränität, Leichtigkeit und musikalischen Qualität die Sängerinnen Songs wie „Let god be god“, „Saved by grace“ von Israel Houghton, „Mama who bore me“ oder „Ain’t nobody“ von Chaka Khan und einiges anderes mehr präsentierten.

Musikalische Höhepunkte waren ganz sicher zwei Momente am Abend. Zum einen drei Sätze einer lateinischsprachigen Messe, die der Chor eigens für das diesjähige Reformationsjubiläum vorbereitet hatte. „Kyrie“ (Erbarme dich), „Adoramus te“ (Wir beten dich an) und „Gloria in excelsis“ (Ehre sei Gott in der Höhe) begeisterten durch den homogenen und vollen dreistimmigen Klang des Chores und durch das moderne Arrangement der Band.

Katharina Rucker singt We will stay

 

Berührend war auch das Solo von Katharina Rücker, die, allein auf einem Barhocker auf der Bühne sitzend, in ihrem Solo „We will stay“ von zerbrochenen Versprechen und enttäuschten Hoffnungen erzählte, wie sie viele Menschen in der heutigen Zeit leider immer wieder erleben müssen, die dann aber durch den einstimmenden Chor mit den Worten „We will stay with you, you’re not alone“ (Wir sind/bleiben bei dir, du bist nicht allein) ganz viel Trost und Unterstützung zugesprochen bekam. Ein bewegender Moment, der sehr eindrücklich christliche Gemeinschaft und die Begleitung Gottes im Lebensalltag ausdrückte.

Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.

Jugendchor 5  Jugendchor New Generation 

Chorleiter Thorsten Mebus war nach dem Konzert äußerst zufrieden: „Der Chor, die Solisten und auch die Musiker liefen zur Höchstleistung auf und machten so das Konzert zu einem tollen Erlebnis. Die Qualität des Chores hat sich seit dem letzten Jahr noch mal ein großes Stück weiterentwickelt. Es macht einfach Spaß, mit den Mädchen zu singen. Schade, dass der Abend schon vorbei ist.“Jugendchor New Generation 2

Der Chor hat nun bis zum Jahresende noch einige Auftritte in der Gemeinde und wird sich dann auf das nächste Konzert vorbereiten. Man darf gespannt sein...

Manfred Engel

Jugendchor New Generation Performance

Verfasst am .

Drucken