2017 - Luther - Suche nach dem Tintenklecks

Ein Film für Kinder im Grundschulalter über Martin Luther auf der Wartburg und die ReformationDrehen in der Lutherstube

Ratlos kommt Benny mit seiner kleinen Schwester Fiona (gespielt von Benny und Fiona) zu Pfarrer Klaus Neumeier (Pfr. Dr. Klaus Neumeier, Bad Vilbel): Benny soll einen Aufsatz über Martin Luther auf der Wartburg schreiben, erinnert sich aus dem Religionsunterricht aber nur noch an einen Tintenklecks an der Wand. Ob sein Gemeindepfarrer ihm helfen könne? Der schlägt vor, doch einfach gemeinsam zur Wartburg zu fahren und sich vor Ort zu informieren. – Und so treffen sich alle drei für eine Fahrt aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Eisenach, ziemlich genau auf den Spuren Martin Luthers im Jahr 1521, „nur dass wir heute statt mit einer Kutsche mit dem Auto fahren können“ wie Pfarrer Neumeier dankbar erwähnt.

Auf der Wartburg bekommen die drei eine eigene Führung: Susanne Marek geht mit den beiden Kindern und ihrem Pfarrer durch die Burg. Schließlich kommen sie zur berühmten Lutherstube, machen sich vor Ort auf die Suche nach dem Tintenklecks und dürfen sogar an Luthers Schreibtisch sitzen, an dem er das Neue Testament der christlichen Bibel ins Deutsche übersetzt hat.

Auf dem Weg zur Wartburg, dort beim Gang durch die mittelalterlichen Räume und vor allem in der Lutherstube selbst wird die Geschichte der Reformation auf kindgemäße Weise erzählt: Die Angst Martin Luthers vor dem Teufel und die befreiende Liebe Gottes, seine Standhaftigkeit vor Kaiser und den päpstlichen Gesandten auf dem Reichstag in Worms und sein Versteck auf der Wartburg - und warum Luther dann dort das Neue Testament übersetzt hat.

Filmteam vor der WartburgDer 12minütige Film wurde mit Unterstützung der Wartburg-Stiftung sowie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Eigenregie der Evangelischen Christuskirchengemeinde Bad Vilbel realisiert. Thomas Zatschker, Mitglied im Bund der Deutschen Film-Autoren e.V., ist Mitglied der Kirchengemeinde und hat den Film zusammen mit Pfarrer Dr. Klaus Neumeier konzipiert und umgesetzt. Für den Ton zeichnet Johannes Freiling verantwortlich. Die beiden Kinderdarsteller Fiona und Benjamin kommen aus der Gemeindearbeit der Bad Vilbeler Kernstadtgemeinde und haben erstmals in einem Filmprojekt mitgewirkt. Susanne Marek ist Mitarbeiterin der Wartburg-Stiftung und leitet Führungen durch die Burg.

Der Film wird am Montag, 30.10.2017 allen Bad Vilbeler Grundschülern gezeigt. Bereits zuvor gab es von religionspädagogisch Tätigen und vom entsprechenden Institut hervorragende Rückmeldungen auf den Film. Obwohl er bereits vor einem Jahr für diesen jetzigen Anlass gedreht wurde, gab es bislang in Bad Vilbel und in der Wetterau keine öffentliche Vorführung bzw. Bekanntgabe, damit er für das große Reformationsfest der Grundschulen für die Kinder noch neu ist.Blick vom Burschenschaftsdenkmal zur Wartburg

Nun aber wird er am Dienstag, 31. Oktober im Anschluss an die Eröffnungsandacht der Feiern in der Christuskirche gezeigt. Die Andacht beginnt um 11 Uhr, der Film gegen 11.30 Uhr in der Kirche selbst im Grünen Weg. Er ist auch im Internet frei verfügbar unter www.youtube.com/watch?v=g4RXt-epUAY

QR fur Suche nach dem Tintenklecks

Verfasst am .

Drucken