Dienstjubilaen 2010

Dienstjubiläen: 35 Jahre im hauptamtlichen Dienst in der Evangelischen Christuskirchegemeinde

thumb_mey_mebus_radgen Am Sonntag, den 21. Februar wird um 10.30 Uhr ein besonderer Festgottesdienst in der Christuskirche im Grünen Weg stattfinden:

Eine Pfarrerin, eine Gemeindepädagogin und ein Gemeindereferent feiern in Bad Vilbel Dienstjubiläen „Wenn ich mir ansehe, was aus der Gemeinde geworden ist, dann ist das in vielen Bereichen wirklich toll“ – und Martina Radgen kann beurteilen, was sie sagt. Sie ist seit 20 Jahren als Gemeindepädagogin in der Bad Vilbeler Kernstadtgemeinde tätig und betreut im Wesentlichen die Kinderangebote und organisiert die umfangreiche Konfirmandenarbeit.


„Ich freue mich aber, dass ich mitten in der Gemeinde bin und mich an vielen weiteren Stellen einbringen kann“. Das tut sie auch und ist wesentlich mit verantwortlich für den Technikbereich, der in der lebendigen Gemeinde mit ihren vielen zeitgemäßen Angeboten einen großen Stellenwert hat. „Musicals, Chöre und die Bands, Kirche anders und die vielen Veranstaltungen im Freien wären ohne ein engagiertes Technikteam nicht vorstellbar“.


Davon profitiert ganz wesentlich Thorsten Mebus, der als Gemeindereferent seit fünf Jahren in Bad Vilbel mitarbeitet. Sein Hauptarbeitsbereich ist die Musik in der Gemeinde: Thorsten Mebus hat den Jugendchor und den Gospeltrain für die Erwachsenen aufgebaut sowie diverse Bands, die seit über einem Jahr regelmäßig die Sonntagsgottesdienste begleiten. Besondere Höhepunkte in den fünf Jahren seines Wirkens in Bad Vilbel waren die großen Musicalprojekte „Touch the sky“ und „GOTT“, die auf einem enorm hohen Niveau Verkündigung der biblischen Botschaft auf ganz andere Weise waren. Thorsten Mebus: „Ich erlebe, wie viele Menschen sich durch Musik begeistern lassen. Musik ist oft besser als alle gesprochenen Worte in der Lage, etwas von Gottes Liebe in uns anklingen zu lassen.“ Neben der musikalischen Arbeit ist Thorsten Mebus in den Jugendgottesdiensten engagiert und arbeitet dabei vor allem als Hauptamtlicher im Team des wöchentlichen Konfirmandengottesdienstes „Jesus alive Club“ mit. Auch die Begleitung von weiteren ehrenamtlichen Teams sowie der Zivildienstleistenden in der Gemeinde gehört zu seinem Aufgabengebiet.


Besonders bemerkenswert ist, dass die Stelle von Thorsten Mebus vollständig und die von Martina Radgen teilweise aus Spendengeldern des Fördervereins finanziert wird. Vorsitzender des Fördervereins der Christuskirchengemeinde ist der Bad Vilbeler Landtagsabgeordnete Tobias Utter, der ehrenamtlich seit seiner Jugendzeit vielfältig in der Christuskirchengemeinde engagiert ist. Utter: „Wir sind unglaublich dankbar für die über 100 regelmäßigen Spenderinnen und Spender, die in erster Linie diese Stellen für unsere Gemeinde finanzieren und darüber hinaus auch noch diverse konkrete Projekte möglich machen.“ Dazu zählt die mehrfach preisgekrönte Gemeindezeitung ZACK sowie die bereits erwähnte Musicalarbeit.


Seit 10 Jahren ist darüber hinaus Ulrike Mey als Pfarrerin in der Gemeinde tätig – wenn auch unterbrochen durch zweimalige Elternzeiten. „Ich kam im Jahr 2000 mitten hinein in eine lebendige Gemeindearbeit und konnte sogleich die große und völlig neuartige „Besuchsaktion 2000“ mit konzipieren. Es ist eine wirkliche Freude, sich in einer so vielfältigen und fröhlichen Gemeinde einbringen zu können“. Das tut Ulrike Mey zunächst in den üblichen pfarramtlichen Tätigkeiten: Sie leitet Gottesdienste, gibt Konfirmanden- und Religionsunterricht und begleitet Menschen mit christlichen Gottesdiensten und Seelsorge tatsächlich von der Geburt bis zum Tod. „Mein Schwerpunkt war in den ersten Jahren in besonderer Weise die Leitung des Kirche anders-Teams, das ja bis heute einen besonderen Stellenwert in der Gemeinde hat“. Aber auch im Krabbelgottesdienst, in Hauskreisen und weiteren Angeboten für Erwachsene sowie im Verwaltungsbereich und in der Leitung des kirchlichen Friedhofs ist Ulrike Mey tätig.


Am Sonntag, den 21. Februar wird nun für alle drei ein besonderer Festgottesdienst in der Christuskirche im Grünen Weg stattfinden. Ulrike Mey wird den Gottesdienst um 10.30 Uhr leiten, der Gospeltrain sowie einige Kinder aus der Gemeindearbeit werden beteiligt sein. Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand zu einem Sektempfang in der Kirche ein. Die regelmäßigen Spenderinnen und Spender sind dann im Anschluss zu einem Dankeschön-Festessen in den Gemeindesaal eingeladen. Tobias Utter: „Wir wollen unsere Dankbarkeit gerne zeigen – und laden gleichzeitig weitere Menschen ein, ihre Freude über die gewachsene Gemeindearbeit durch regelmäßige Spenden an den Förderverein zum Ausdruck zu bringen.“


mey_mebus_radgen


Informationszettel des Fördervereins („Aktion Baum“) liegen überall in der Christuskirchengemeinde aus. Alle Informationen zum Förderverein sind auch auf der Homepage zu finden: www.christuskirchengemeinde.de


Verfasst am .

Drucken