Quellenkönigin und Pfarrer-Osterhase im Vilbeler Kurpark

Rückblick: Ostereieraktion der Evangelischen Christuskirchengemeinde und des Gewerberings war erneut ein voller Erfolg
thumb_quellenknigin_und_osterhase_auf_der_bhne2 Beinahe tagelang zuvor und nur wenige Minuten nach Abschluss des großen Ostereiersammelns im Vilbeler Kurpark regnete es fast pausenlos – doch als sich wieder mehr als 400 Kinder mit Eltern und auch vielen Großeltern vor dem Kurhaus einfanden, um am Morgen des Ostersamstags bunt gefärbte Eier zu sammeln, da blieb es trocken und die Sonne lugte sogar vorsichtig ab und an durch die Wolken.
Kalt aber war es trotzdem und Pfarrer Klaus Neumeier begrüßte als der diesjährige Osterhase die Anwesenden von der kleinen Bühne vor dem Vilbeler Kurpark.

Als Hase freue er sich über die längeren Tage und über den Frühling. „Aber gestern am Karfreitag bin ich auf einer Wiese über ein Kreuz gestolpert und habe gar nicht verstanden, was das da auf einmal macht.“ Mehrere Kinder vor der Bühne wussten es sofort und riefen „Jesus“ und „da ist der gestorben“ in die Runde. Aber der Osterhase hatte sich prominente Hilfe eingeladen: „Wenn ich eine wichtige Frage habe, dann frage ich kluge Menschen. Und wer ist schon klüger als eine Königin?“ Und so kam Quellenkönigin Simone I. zu dem Pfarrer-Osterhasen auf die Bühne. „Neben so einer tollen Königin fühle ich mich als Osterhase aber ganz schön klein“ – und doch gab es dann ein gutes Gespräch und Simone I. erklärte dem Hasen und den Kindern, wie die Menschen vor 2000 Jahren beim Tod Jesu sehr traurig waren, dann an Ostern aber wieder fröhlich wurden: „Jesus ist nicht tot geblieben. Gott hat ihm neu das Leben geschenkt“ Und dass dann die Menschen wieder fröhlich wurden, das konnte der Osterhase gut verstehen: „Deswegen feiern wir bis heute Ostern und das neue Leben, und wir Hasen dürfen dazugehören und die Eier verstecken. Sie sind ja auch ein Zeichen für neues Leben!“

<quellenknigin_und_osterhase_auf_der_bhne
<quellenknigin_und_osterhase_auf_der_bhne2
<sammelstart

Aber das sei dann vor allem einen Tag später dran, wie Klaus Neumeier anmerkte und alle einlud, auf den drei abgesperrten Wiesenabschnitten nach mehreren tausend Ostereiern zu suchen. Darunter waren auch wieder über 400 Plastikeier, die anschließend gegen einen Gutschein für ein kleines Ostergeschenk eingetauscht werden konnten. Auf diese Weise waren nun zum fünften Mal die Evangelische Christuskirchengemeinde und der Bad Vilbeler Gewerbering ein gutes Team – die Eltern und vor allem die Kinder dankten es und verabschiedeten sich ganz oft persönlich vom Osterhasen, der immer wieder in die Hocke ging und sich zusammen mit den Kindern fotografieren ließ, während andere bei der Quellenkönigin sich ein persönliches Autogramm abholten!

Lutz Rosenkranz

Beim Click auf dieses Bild erscheint das Panorama in groß:
 <panorama

Verfasst am .

Tags: Ostern

Drucken