2011 - Vater Kind - Klettergärten, im Nordseewatt, auf Fahrrädern und am Lagerfeuer

abschlussgrillen Über 300 Väter und Kinder waren in 2011 auf sieben Wochenenden unterwegs – Ehrungen beim Saisonabschluss für 10 und sogar 25 Teilnahmen Es war ein fröhliches Fest mit sommerlichem Wetter und – wie bisher immer – siegreichen Kindern beim traditionellen Tauziehen gegen die Väter.

Beim Saisonabschluss der diesjährigen Vater-Kind-Wochenenden der Evangelischen Christuskirchengemeinde waren Teilnehmer aller sieben Wochenenden dabei, die vor den Sommerferien mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von über 300 Vätern und Kindern stattgefunden haben. Eingeleitet wurde der Jahresabschluss mit altersgerechten Gottesdiensten für Familien mit Vorschulkindern und für Familien mit Schulkindern.

In beiden Gottesdiensten ging es um die Erinnerung an die Taufe und im Gottesdienst der Jüngeren konnte eine Taufe live miterlebt werden. Anschließend kamen Groß und Klein hinter der Kirche rund um den Grillplatz zusammen und – ausnahmsweise – waren auch die Mütter mit eingeladen. Sie waren dabei, als zwei Väter und vier Jugendliche für 10 Teilnahmen an Vater-Kind-Wochenenden mit einem großen Eisbecher vom Eiscafé San Marco geehrt wurden.

<jubilare_2011_max_czaja_sophie_czaja_lea_marburger_clarissa_brck_hannah_neumeier
<tauziehen_kinder


Bereits 25 Mal war Hannah Neumeier mit dabei und erhielt neben einem persönlichen Eisbecher eine Ehrenurkunde. „Die jährlich ein oder zwei Vater-Kind-Wochenenden gehören seit ich denken kann zu meinem Leben und ich erinnere mich an ganz viele superschöne Erlebnisse wie die Fahrradtouren an Main oder Lahn, an das Rafting und Canyoning in Österreich und aktuell natürlich an die Segeltouren“ erinnert sich die bald 18jährige Jubilarin. Mit dabei war natürlich immer auch der Papa, der als Pfarrer der Gemeinde 1996 Mitinitiator der Wochenenden war: „Wie alle anderen Väter freue ich mich, dass ich so oft mit meinen Kindern auf den Wochenenden sein konnte – und weil manche da anderes vermuten: Meine Kinder sind immer freiwillig mitgefahren“, so Klaus Neumeier schmunzelnd beim Rückblick auf 16 Jahre Vater-Kind-Wochenenden.



Erneut wurden die Wochenenden von der landeskirchlichen Zur-Nieden-Stiftung für zeitgemäße kirchliche Männerarbeit bezuschusst. Neumeier: „Dadurch konnten wir vor allem in sozialen Fällen einen Zuschuss gewähren“. Vor allem aber waren es rund 25 Väter, die als Mitglieder im Gesamtteam die einzelnen Wochenenden vorbereitet und inhaltlich durchgeführt haben. „Dazu gehören dann immer auch die Andachten am Sonntag Morgen oder am Abend, die neben Singen und Beten einen sehr persönlichen Blick auf den christlichen Glauben ermöglichen“ berichtet Klaus Neumeier.

<dscn1846
<vater-kindmia2011_049


So ging es für die Kindergartenkinder auf zwei Wochenenden nach Linsengericht bei Gelnhausen für ein Wochenende zwischen Rehen und Bobbycars im Spessart. Die Grundschulkinder verbrachten ein Wochenende in der JH Bingen am Rhein und die etwas älteren Schulkinder in Grävenwiesbach. Dort gab es spannende Touren im Klettergarten : Natürlich war jeder gut und mehrfach gesichert; dennoch kostete es Überwindung, sich auf die schwankende Brücke zu begeben. Eine weitere Gruppe war drei Tage auf Fahrradtour am Main – einschließlich einer Schifffahrt auf dem Fluss! Die Ältesten schließlich sind für vier Tage nach Holland aufgebrochen und waren auf zwei großen Segelschiffen in Ijsselmeer und Nordsee unterwegs und ließen sich dabei auch über eine Ebbe hinweg im Nordseewatt trocken fallen.

Fürs kommende Jahr sind bereits acht Wochenenden in Planung. Erste Termininformationen gibt es auf der Homepage und ab Anfang Dezember auch Möglichkeiten zur Anmeldung.

 Lutz Rosenkranz

Verfasst am .

Tags: VaterKind

Drucken