2006 - Vater-Kind - Kindergartenkinder in Oberreifenberg

"Sehr entspannt!“ Das ist das Fazit des Vater-Kind-Wochenendes der Kindergartenkinder vom 09.06. bis 11.06.2006 in Oberreifenberg.

Wie kam es dazu? Lag es am galaktisch schönen Wetter, das des Öfteren zum Sonnenbaden auf der grünen Wiese einlud, während die lieben Kleinen durchs Gelände tobten? Lag es daran, dass technisch versierte Väter meisterhaft die ersten Spiele der Fußball-WM auf die Leinwand zauberten? Oder daran, dass die Kids (und die Väter) abends ziemlich „platt“ waren, aufgrund der Feldbergwanderung am Samstag, dem vielen gemeinsamen Spielen und Toben ?

 

Sicherlich eine Mischung aus allem zusammen. Freitags startete um 16.oo Uhr für die meisten Teilnehmer die Anreise mit einem gecharterten Bus. Nach Belegung der Zimmer und einer Ersterkundung der Örtlichkeiten begann um 18.oo Uhr das Abendessen – während die oben erwähnten technisch Versierten fieberhaft bemüht waren, PC und Beamer in Einklang zu bringen, um rechtzeitig gestochen scharfe Bilder auf die Leinwand werfen zu können. Kaum ein Kind, das nicht die Deutschlandfahne auf der Wange hatte; ein Fähnchen schwenkte, oder das Outfit der Lieblingsmannschaft trug. So verging der Abend teils drinnen, teils draußen mit fröhlichem (Fußball-)Spiel. Am Samstag Morgen dann die Herausforderung: Der Feldberg ruft! Wir folgten diesem Ruf, und marschierten gut gelaunt die ca. 3,5 km lange, teilweise mit ziemlichem Anstieg versehene Strecke. Unterwegs wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt. Robby Laing und Nils Nordt vom Vorbereitungsteam hatten sich tolle Spiele für unterwegs ausgedacht – und so verging der „Anmarsch“ sehr kurzweilig.Das grandiose Wetter tat ein Übriges. Auf dem Feldberg wurden erst einmal die Lunchpakete geplündert und wagemutig der Brunhildisfelsen erobert. Danach eine Siesta auf der grünen Wiese, ein weiteres Spiel (die Papas mussten zur Gaudi der Kids geräuschlos Tiere imitieren) – und mangels Leinwand und TV traten diesmal die Unternehmungslustigsten selbst den Ball…… Gegen 15.oo Uhr in der JH tat den Großen ein Kaffee gut; und das reichhaltige Buffet aus leckerem Vilbeler Kuchen schwand zunehmend in die Mägen der hungrigen Wanderer und Sportler. Das Durchhaltevermögen der lieben Kleinen war wirklich erstaunlich – auf jeden Fall war nach dem abendlichen Grillen noch lange nicht Schluss. Am Sonntag dafür kamen die meisten doch eher spät zum Frühstück. Koffer gepackt, Zimmer geräumt und schon ging es als kleiner „Walkout“ zum in die Nähe gelegenen Römerkastell – ein Katzensprung für die gebirgserprobte Mannschaft. Pfarrer Klaus hatte sich am Vorabend schon dazugesellt, und startete nun den Weg als „Paulus“ auf dem Weg nach Ephesus. Die Ruinen des ehemaligen Römerkastells boten dem Krabbelgottesdienst den passenden Rahmen. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge fuhr dann um 13.oo Uhr der Bus Richtung Heimat – viele Unentwegte wären aber gerne noch länger geblieben…..

Christian Brück

 

Verfasst am .

Tags: VaterKind, Kinder

Drucken