Selbstbestimmt – nur wohin?

Rückblick: Jugendgottesdienst in der Dortelweiler ARCHE fragt nach den Wegen des Lebens

Besucher2So kann es enden: Die eigentlich sehr liebevolle Enkelin (Anne Nising) schiebt ihren Opi (Klaus Neumeier) im Rollstuhl ins Wohnzimmer. Zwar kann der alte Mann sich nicht mehr klar artikulieren, aber er macht trotzdem deutlich, dass er das Fenster gerne geöffnet hätte, im Fernsehen Sport sehen möchte und lieber Cola als Tee aus der Schnabeltasse trinken möchte. Entscheiden aber kann er es nicht mehr für sich und die fürsorgliche Enkelin handelt anders.

Nein, so wollte keiner seine Entscheidungen abgenommen bekommen. Gerade junge Menschen können viel entscheiden, heute mehr denn je. Aber oft kann die Vielfalt der Optionen auch zur Qual werden. Davon berichteten in der gut besuchten Arche in Dortelweil Felicitas Hoppe (Jugendmitarbeiterin in der Christuskirche) und Andreas Cleve (Kirchenvorsteher und Jugendmitarbeiter in Dortelweil).

Bei Kleidung und Lebensstil Jugendlicher ist oft viel Toleranz der Eltern gefragt, erinnert sich Andreas Cleve an seine Jugendzeit. Predigt Andi FeliFelicitas Hoppe erzählt von der Not der Leistungskurswahl und dann von den Studienüberlegungen und drei neuen Anfängen in drei Semestern... Sie berichten, wie sie sich mit anderen beraten haben über Entscheidungen für ihr Leben und wie sie diese ins Gebet vor Gott gebracht haben.

Theater1 „Es ist gut zu wissen und darauf zu vertrauen, dass Gott alle Lebenswege mit uns geht" sind beide sich sicher. Und das gelte vor allem für die Sackgassen, in die man immer wieder gerät und den Mut und die Kraft braucht umzudrehen. Das kann ganz praktisch mit dem Auto in engen Sackgassen sein, vor allem aber eben bei Entscheidungen für Lebenswege, für Menschen oder auch für oder gegen Gott.

Thorsten Mebus, Dirk Nising und Matthias Kallmeyer haben die Lieder begleitet und Ilka Nising und Jasmin Hübner führten als Jugendmitarbeiterinnen erstmals durch den Gottesdienst. Es ist gut, wenn junge Menschen Räume anvertraut bekommen, die sie gestalten und sich ausprobieren können. Auch das gehört zum Thema des Abends und ist ein guter Weg der Evangelischen Gemeinden Dortelweil und Christuskirche.

Lutz Rosenkranz

Band Komplett

Verfasst am .

Drucken