thumb PM Predigtreihe Raibacher Reformationstriptychon und Luthers soli Grafik„Raibacher Reformationstriptychon“ und die „vier solus“ Martin Luthers

Einen besonderen Gast werden wir in unseren Gottesdiensten im Juli haben: Das Raibacher Reformation-Triptychon. Anlass ist eine Predigtreihe, in der sich die Pfarrerin Ulrike Mey sowie ihre beiden Kollegen, Pfarrer Dr. Klaus Neumeier und Pfarrer Ingo Schütz, mit den so genannten „vier solus“ Martin Luthers auseinandersetzen. Diese Kernsätze des reformatorischen Denkens kommen in dem Kunstwerk aus Raibach in besonderer Weise zur Darstellung und ergänzen so mit ihrer ästhetischen Qualität die Predigten der drei Theologen.

Geschaffen hat das Kunstwerk die Künstlerin Heike Jäger. Zusammen mit der kleinen Kirchengemeinde in Raibach, einem Stadtteil von Groß-Umstadt im Odenwald, hat sie schon viele Glas-Kunstwerke mit christlichen Aspekten geschaffen. Das nun entstandene Triptychon verweist in seiner Gestaltung auf die Glaubensgrundsätze Luthers: Allein durch Glauben und allein aus Gnade werden Menschen gerechtfertigt, und allein die Bibel berichtet uns von dieser frohen Botschaft. Das vierte „solus“ (lat.: allein) sieht man, wenn die drei Teile zusammengeklappt werden: Dann erscheint das Kreuz, welches darauf verweist, dass allein in Christus das Heil zu finden ist.

Zum Konzept gehört dazu, dass das Triptychon von Raibach aus auf die Reise geht: Auch andere Kirchengemeinden haben die Möglichkeit, das Kunstwerk bei sich auszustellen. Im Monat Juli macht es Station in der Auferstehungskirche in Bad Vilbel. Passend dazu wird es in den Gottesdiensten dann auch inhaltlich um die vier genannten reformatorischen Grundsätze, die „Soli“ Luthers gehen. Unter der Woche kann man das Werk außerdem ganz in Ruhe in der offenen Auferstehungskirche auf dem Friedhof in der Lohstraße betrachten. Dort finden die Gottesdienste, in denen das Triptychon bedacht wird, jeweils samstags um 16:30 Uhr statt. Aber auch sonntags um 10:30 Uhr steht das Kunstwerk in der Christuskirche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – per Beamer wird man es während den Predigten auf der großen Leinwand näher betrachten können.

Den Auftakt macht Klaus Neumeier am 8. und 9. Juli, wenn er über „sola fide“ predigt, zu Deutsch: „Allein durch den Glauben“ wird ein Mensch vor Gott gerecht. Diese Formel bringt zum Ausdruck, dass nach evangelischem Glauben keine guten Taten, keine herausragenden Leistungen oder frommen Werke notwendig sind, damit Gott einen Menschen liebt. Auch am 15. und 16. Juli predigt Neumeier, dann zum Thema „sola gratia“, das heißt: „Allein durch Gnade“. „Auch hier wird deutlich, dass man sich die Liebe Gottes nicht verdienen kann“, so Neumeier.

Zur Formel „sola scriptura“ predigt am 22. und 23. Juli sein Kollege Ingo Schütz. Hinter diesem Grundsatz, dass wir von Gott und seinem Sohn Jesus Christus „allein durch die Heilige Schrift“ wissen können, steckt die Erkenntnis Martin Luthers, dass Kirche und Tradition oft ihre eigenen Behauptungen vom rechten Glauben aufstellen. Diese müssen sich aber, so der Reformator, alle an der Bibel messen lassen. Zu den Folgen dieser Überlegung gehörte für ihn unter anderem die Ablehnung des Heiligenkultes und der fünf Sakramente neben Taufe und Abendmahl.

Den Schlusspunkt setzt Ulrike Mey mit ihren Predigten am 29. und 30. Juli zum Thema „solus Christus“ – allein durch Christus können Menschen einen Zugang zu Gott haben. Diese Behauptung war ein Affront gegen die gesamte Kirche seiner Zeit, die sich als Heilsvermittlerin verstand. Dagegen war Luther überzeugt: Um Gott nahe zu sein, braucht kein Mensch einen Priester oder gar einen Papst. Denn in Christus ist Gott jedem Menschen unmittelbar nahe.

Vier spannende Predigten zum Raibacher Reformationstriptychon und zu den vier Kerngedanken der Reformation – eine gute Möglichkeit, sich im Reformationsjubiläumsjahr in kurzweiliger Form mit dem protestantischen Glauben auseinanderzusetzen. Wer einen Gottesdienst verpasst, kann die Predigten auch nachlesen: Unter www.ckbv.de lassen sich die Texte im Bereich „Download“ bequem herunterladen.

PM Predigtreihe Raibacher Reformationstriptychon und Luthers soli Grafik

Tags: Predigtreihe

Drucken