Plakat Katharina MusicalHerzliche Einladung zum Musical über die Ehefrau des Reformators!

der Reformationstag liegt hinter uns, einige schön Veranstaltungen rund um den Reformator kommen aber noch. So freuen wir uns, an diesem Freitag, den 17. November um 20 Uhr die Sängerin und Schauspielerin Miriam Küllmer-Vogt als Katharina von Bora in der Christuskirche zu Gast zu haben! Gemeinsam mit dem Pianisten Peter Krausch bringt sie die Ehefrau Luthers auf die Bühne und lässt Besucherinnen und Besucher eintauchen in eine Welt von vor 500 Jahren. Voller Witz und Leidenschaft, temperamentvoll und energiegeladen, so verfolgen die Zuschauer die Hintergründe einer Geschichte der Reformation. „Wenn Engel lachen – Die Liebesgeschichte(n) der Katharina von Bora“, so ist das Musicaltheater überschrieben.

Die Geschichte orientiert sich an den historischen Fakten: Die entlaufene Nonne Katharina von Bora hat sich unsterblich verliebt – in den Nürnberger Patriziersohn Hieronymus Baumgartner. Mutig bittet sie den bekannten Professor Martin Luther, der Familie ihres Angebeteten einen Brief zu schreiben. Und der Reformator erklärt sich auch dazu bereit; wenn Katharina ihrerseits ein gutes Wort für ihn bei ihrer Freundin Ava einlegt. In die hat der große Denker sich nämlich verguckt. Während die beiden im Atelier von Lukas Cranach versuchen, ihr Beziehungsleben in den Griff zu bekommen, droht die Reformation gerade zu scheitern – an machthungrigen Politikern, aufständischen Bauern, schwärmerischen Splittergruppen und übereifrigen Pfarrern…

Miriam Küllmer-Vogt, die selbst Pfarrerin ist und zuletzt in der Kirchengemeinde Oberursel-Oberstedten tätig war, wird von der Presse als „Ausnahmetalent“ gelobt. Mit brillanter Stimme und mitreißendem Spiel verzaubert sie ihr Publikum, bezieht es charmant in das Geschehen mit ein und entführt es auf diese Weise in die aufregende Zeit der Reformation. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Saal der Christuskirche ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Drucken