Herzliche Einladung zum Christuskino am 19. Oktober um 19 Uhr im Saal der Christuskirche!

Christuskino Eldorado Kopie

Das Setting wirkt nur auf den ersten Blick bekannt: Es ist Krieg in ihrem Land. Deshalb fliehen sie nach Mitteleuropa. Doch nicht alle sind willkommen. Selbst das Mädchen, das von einer Pflegefamilie aufgenommen wird, muss von Rechts wegen das Land wieder verlassen – und stirbt.

Diese Szene hat der Regisseur des aktuellen Kinofilms als Kind selbst erlebt. Mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Er erzählt die wahre Geschichte im Film nach und nutzt sie zugleich als Folie für Flucht und Vertreibung, für die Gewährung von Zuflucht und das Scheitern der Mitmenschlichkeit an Recht und Gesetz, wie es uns in Europa gegenwärtig bewegt.

Der Film, der auf der Berlinale viele Menschen bewegt hat, soll 2019 als Kandidat um den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ laufen. In Bad Vilbel wird er als gemeinsames Projekt des Vereins für Flüchtlingshilfe und der Evangelischen Christuskirchengemeinde gezeigt. Beginn der Vorführung ist 19 Uhr, gezeigt wird er im Saal der Christuskirche im Grünen Weg 4. Für Popcorn und Getränke ist gesorgt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Gespräch. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Drucken