Für Sonntag, den 17.3. sind alle Mitglieder und Freunde der Evangelischen Christuskirchengemeinde zu einer Versammlung eingeladen, um eine eventuelle grundlegende Veränderung der Abendmahlspraxis in der Gemeinde zu besprechen. Die Gemeindeversammlung findet im Kirchraum im Anschluss an den Treffpunkt Gottesdienst um 12.00 Uhr statt und wird etwa eine Stunde dauern.chriki

In der bisherigen Praxis der Abendmahlsfeier waren Kinder zwar in den Kreis um den Altar eingeladen gewesen und haben dort einen persönlichen Segenszuspruch erhalten, aber kein Brot und keinen Traubensaft. Zwar waren auch bislang bereits Christinnen und Christen aller Konfessionen und generell alle Jugendlichen und Erwachsenen eingeladen, an der Abendmahlsfeier teilzunehmen, Kinder aber erst nach der Behandlung des Thema Abendmahl in der Vorkonfirmandenzeit – in der Regel im Alter der 6. Klasse.

In der Entwicklung der vergangenen Jahre ist diese Praxis im Kirchenvorstand und Kreis der Mitarbeitenden immer deutlicher hinterfragt worden: Wenn Gott der eigentlich Einladende ist, warum sollen dann Kinder nicht eingeladen sein? Und hat nicht gerade Jesus Christus selbst ausdrücklich Kinder in seine Nähe eingeladen – sollte das nicht Auswirkungen für die Feier des Abendmahls haben?

Am kommenden Sonntag wird dies näher vorgestellt und auch damit auch ein Probejahr des „Abendmahl für alle“, in dem die neue Praxis sowohl seitens der Kirchengemeinde als auch durch Familien ausprobiert werden soll. In einem Jahr soll dann im Kirchenvorstand endgültig über diese Frage entschieden werden.

Neben diesem Hauptthema werden weitere aktuelle Fragestellungen der Gemeinde vorgestellt und angesprochen werden: Das neue Leitbild mit seinen Leitsätzen, die Zusammensetzung des Kirchenvorstands, die Partnerschaft mit der Christchurch Cathedral in Amritsar/Indien, das Gemeindefest „rund um die Christuskirche“ am 26. Mai 2019 sowie der Hessentag 2020.

Damit gerade auch Familien mit Kindern an der Versammlung teilnehmen können, wird parallel im Gemeindesaal eine Kinderbetreuung angeboten werden.

Im Treffpunkt Gottesdienst um 10.30 Uhr wird zudem eine Delegation nach Indien in die Partnergemeinde Christchurch verabschiedet und mit Gebet und Segen ausgesandt werden. Zusammen mit Pfarrerin Ulrike Mey und Gemeindereferent Thorsten Mebus werden eine Jugendband und weitere Jugendmitarbeitende nach Indien reisen und in Gottesdiensten predigen und musizieren, Bibelarbeiten und Konzerte gestalten.

Für den Kirchenvorstand: Pfarrer Dr. Klaus Neumeier

Drucken