Wir laden ein: Kirche anders

ka logoam 17. November um 17 Uhr im großen Saal der Christuskirche: 

Leben und leben sterben lassen
 

Wie kann oder darf das Lebensende von Menschen gestaltet werden? Das strittiges Thema, oft unter dem Schlagwort „Sterbehilfe“ diskutiert, ist Thema des nächsten Kirche anders. Als Expertin mit dabei ist Barbara Giavarra-Kalker, Patientenkoordinatorin der Palliativstation des Markuskrankenhauses. Ulrike Mey wird mit ihr ins Gespräch kommen und überlegen, was wir aus dem Glauben heraus dazu sagen können.

Dazu gibt es Theater, Live-Musik von einer gemeindeinternen Band und Fragemöglichkeiten an die Beteiligten. Das alles sind Elemente dieses etwas anderen Gottesdienstes.

Eine Kleinkinderbetreuung direkt im Nebenraum des großen Saales wird ebenfalls angeboten.

Der nachfolgende kleine Videoclip kann zur Einstimmung helfen ...

Ganz provokant wird manchmal gesagt: „Tiere lässt man einschläfern, aber Menschen müssen weiter leben.“ Selbstbestimmung wünschen sich die meisten Menschen für ihr Leben und ihr auch für ihr Sterben. Aber was ist selbstbestimmtes Sterben? Wer entscheidet, welche Leiden ertragbar sind und welche nicht? Wie sieht ein würdevolles Lebensende aus? Und was ist, wenn ich darüber nicht mehr selbst bestimmen kann? Hilft eine Patientenverfügung und wenn ja welche?

Tags: Kircheanders

Drucken