Logo chrismon 2021

Wir wollen „Gemeinde 2021“ werden und brauchen Eure Unterstützung – täglich abstimmen vom 2.-23. März auf allen internetfähigen Geräten: Smartphone, Tablet, Laptop, PC…

ndv CKChrismon nma 1

Hier ist der Link zum täglichen Abstimmen: chrismon Gemeinde 2021 (evangelisch.de)

Zum dritten Mal (nach 2012 und 2017) machen wir mit beim deutschlandweiten Wettbewerb der Zeitschrift „chrismon“. Schon 2017 waren wir bei den täglichen Abstimmungsklicks ganz vorne mit dabei und 2012 waren wir bei den Jury-Preisträgern. Wir wollen also vorne mitmischen! Und das auch mit unserem Thema, denn jede Bewerbung geschieht in einer Kategorie. Wir haben uns mit unseren Indienpartnerschaften in der Kategorie „Weltverantwortung“ beworben. Tatsächlich ermöglichen wir mit unserer finanziellen Unterstützung der beiden Kinderheime im Süden Indiens und mit den diversen Projekten im Norden in und rund um Amritsar für viel Menschen in Indien einen wirkungsvollen Unterschied in ihrem Leben. Allein im vergangenen Jahr haben die 37.000 € Unterstützung die beiden Kinderheime mit ihren rund 150 Kindern (und ihren Familien) lebensfähig erhalten; viele einzelne Spender*innen aus Bad Vilbel haben dies möglich gemacht. Fast alle sind dauerhaft Spendende, so dass unsere Arbeit dort auch nachhaltig wirken kann. Im Norden sind vor allem rund 140 Mikrokreditprojekte, die von ehrenamtlich Mitarbeitenden aus unserer Gemeinde angestoßen haben; eine neue Existenz vor allem für Frauen wurde möglich. Dazu kommt die Unterstützung der kirchlichen Schulen und der Gemeinden. Dabei sind die indischen Christ*innen überall in der Minderheit, genießen aber sehr viel Vertrauen. Tatsächlich sind in Projekten, Kinderheimen und Schulen die nicht-Christen in der übergroßen Mehrheit. Mit großer Toleranz gehen alle in den Projekten miteinander um und geben damit auch uns ein Beispiel interreligiösen Miteinanders und zugleich christlich profilierter Arbeit.

Dies spüren wir auch im unmittelbaren Miteinander mit den indischen Geschwistern. Seit vielen Jahren sind wir im engen persönlichen Austausch und besuchen (auf eigene Kosten natürlich) regelmäßig die indischen Partner und laden sie zu uns ein. Zu den Kinderheimen ist Uschi Szczes zusammen mit Heimleiterin Helen Thanapackiam Dreh- und Angelpunkt der Partnerschaft, mit Marit Debé und Hanna Mebus aber waren bereits zwei junge Frauen nach ihrem Abitur für ein halbes Jahr als Freiwillige im Heim in Kamuthi. Im Norden ist Reinhard Walter immer neu Motivator und Initiator der Partnerschaft zur Diözese Amritsar und arbeitet hierfür im Dekanatsausschuss mit, der die Partnerschaft der Dekanate Wetterau und Gießen mit der Diözese Amritsar der Church of North India verantwortet. Zugleich ist er angeregt durch den früheren Gemeinde- und Ökumenepfarrer Konrad Schulz Motor der Gemeindepartnerschaft der beiden Christuskirchen in Amritsar und in Bad Vilbel, die Bischof Samantaroy 2016 anlässlich einer Bad Vilbeler Besuchsreise ausgerufen hat. Vor allem Pfarrer Vijay Kumar war bereits mehrfach zu Gast in Oberhessen und vor allem in Bad Vilbel gewesen. Vor Corona war es eine Jugend- und Bandreise 2019, die das Miteinander sehr gestärkt hat und aktuell zwei zeitgleich gemeinsam gestaltete Zoom-Gottesdienste, zuletzt am 31. Januar 2021.

Und da wir uns mit unseren Indienpartnerschaften beim chrismon-Wettbewerb um die „Gemeinde 2021“ bewerben, sollen auch eventuelle Preisgelder in diesem Sinne verwendet werden für den Aufbau der Kindergartenarbeit der Christchurch in Amritsar!

Drucken