"...Vater sein dagegen sehr"

Unter diesem Motto findet am Sonntag, 19. September um 9.30 Uhr erneut ein ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Bad Vilbeler Christuskirche statt, der bundesweit übertragen wird. 

Wer live dabei sein möchte, kann sich im Gemeindebüro melden (es stehen 100 Karten zur Verfügung):
Telefon 06101-85355 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier noch das Ankündigungsvideo:

https://youtu.be/c2KMQ4Niwqg

Für weitere Informationen zum Gottesdienst und erste Eindrücke von den Proben einfach auf "weiterlesen" klicken. 
2021 09 19 TVGO Fernseher

Wie vor dreieinhalb Jahren werden Pfarrer Dr. Klaus Neumeier sowie die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kirchengemeinde Anja Seybold den Gottesdienst leiten und ebenfalls wie bei der damaligen Premiere wird die Musik von einer Band der Gemeinde unter der Leitung von Gemeindereferent Thorsten Mebus den Gottesdienst mitgestalten. Thematisch geht es in diesem Jahr um die Rolle von Vätern im 21. Jahrhundert.

Ausgangspunkt sind die bereits seit rund 25 Jahren jährlich mehrmals stattfindenden Vater-Kind-Wochenenden der Gemeinde, die damals ein Väterkreis aus der Kita-Arche Noah zusammen mit Pfarrer Klaus Neumeier initiiert hatte und die in manchen Jahren mehrere hundert Teilnehmende hatten und haben. „Aber wir merken sehr deutlich, wie sich allein in dieser Zeit die gesellschaftliche Rolle von Vätern verändert hat“ so Klaus Neumeier, der bis heute das Team coacht, das die ca. fünf bis sechs Wochenenden pro Jahr dann leitet. So ist es folgerichtig, dass einige Väter aktiv im Gottesdienst beteiligt sein werden. Sie werden sehr persönliche Statements zu ihrem Selbstverständnis als Väter beitragen, live interviewt werden und auch bei Gebeten mitwirken. Sehr besonders wird sicherlich die Darstellung der biblischen Geschichte vom Verlorenen Sohn werden: Thorsten Mebus und Daniel Scharfenberger haben ein musikalisch-textliches Gesamtwerk komponiert, das die klassische biblische Lesung ersetzen wird. Und auf Vorschlag des Beauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Fernsehgottesdienste im ZDF, Pfarrer Stephan Fritz, wird es die Möglichkeit geben, aktuell Fragen zum Thema an Pfarrer Klaus Neumeier zu richten. Einige wird er dann unmittelbar im Gottesdienst aufgreifen und beantworten. Fragen können gesandt werden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, allerdings natürlich zum Thema des Gottesdienstes „… Vater sein dagegen sehr“. Und mit aufgenommen werden diverse Fotos aus vergangenen Vater-Kind-Wochenenden und von Kindern der diesjährigen Wochenenden gemalte Bilder zur biblischen Geschichte vom Verlorenen Sohn.

 Es wird also ein sehr abwechslungsreicher und modern gestalteter Gottesdienst werden!

Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Wochenende, das gewohnte Abläufe ganz schön durcheinander wirbeln wird: Bereits am Donnerstag wird der erste Material-LKW vorfahren, gefolgt von einem zweiten am nächsten Tag sowie von zwei Übertragungswagen. Aufbau, Proben, Absprachen – Freitag und Samstag sind voll belegt.

Am Sonntag ist dann um 9.30 Uhr die Gottesdienstübertragung. 100 Eintrittskarten zum live-Mitfeiern stehen zur Verfügung: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Gottesdienst mit Menschen in der Kirche feiern können; dies ist ja wegen der Corona-Pandemie alles andere als selbstverständlich“, so Klaus Neumeier. Zum Mitfeiern vor Ort ist eine Anmeldung im Gemeindebüro erforderlich: Telefon 06101-85355 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zum Besuch in der Kirche ist dann ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich, der am Platz abgenommen werden darf. Aber auch wer keine Karte hat kann ja zuhause mitfeiern! Vor Ort muss man bereits bis spätestens 9 Uhr anwesend sein, da dann das Vorprogramm beginnt sowie der Soundcheck mit der (mit Mundschutz) singenden Gemeinde!

Nach dem Gottesdienst sitzen dann knapp 20 Menschen unserer Gemeinde am Telefon, um bis zum Abend viele hundert Anrufe von Zuschauern entgegen zu nehmen…

Wir sind alle sehr gespannt, wie es sein wird, wenn nach einem mehr als halbjährigen Vorbereitungsprozess mit tollem Vilbeler Team und Fernsehpfarrer Stephan Fritz Ergebnis präsentiert werden wird!                                                 

Lutz Rosenkranz

 

Bilder aus der Leseprobe vom 07.09.:

2021 09 19 TVGO Probe der Band BoN mit vl Thorsten Mebus Akki Raisig Max Hoffmann Lena Mebus Joy Hinkel und Daniel Scharfenberger

([v.l.] EKD-Fernsepfarrer Stephan Fritz im Gespräch mit Anja Seybold und Klaus Neumeier)

2021 09 19 TVGO Gebet mit Joachim Schultheiß Klaus Neumeier Anja Seybold und Helge Lemmer

(Gebet mit [v.l.] Joachim Schultheiß, Klaus Neumeier, Anja Seybold und Helge Lemmer)

2021 09 19 TVGO Probe der Band BoN mit vl Thorsten Mebus Akki Raisig Max Hoffmann Lena Mebus Joy Hinkel und Daniel Scharfenberger

(Probe der Band BoN mit [v.l]. Thorsten Mebus, Akki Raisig, Max Hoffmann, Lena Mebus, Joy Hinkel und Daniel Scharfenberger)

Drucken