Thema: „… und BACH in der Mitte!“

Manuel Bleuel

Am Sonntag, den 14. November lädt die Ev. Christuskirchengemeinde um 17 Uhr zum nächsten Orgelkonzert in den Grünen Weg (Christuskirche) ein.

Zu Gast ist dieses Mal an der Walcker-Orgel Manuel Bleuel. Er wurde 1988 in Neustadt a. d. Weinstraße geboren. 2006 begann er ein B-Kirchenmusik-Studium an der Hochschule für Musik in Mainz (Orgel bei Dan Zerfaß und Gabriel Dessauer, Chorleitung bei Mathias Breitschaft), 2010 bis 2013 studierte er dort im Aufbaustudium Diplom-A-Kirchenmusik (Orgel bei Gerhard Gnann, Improvisation bei Hans-Jürgen Kaiser, Chor- und Orchesterleitung bei Ralf Otto). Daneben ergänzen zahlreiche Kurse, unter anderem bei Ton Koopmann, Daniel Roth, Jaques van Oortmerssen und Carsten Gerlitz, seine Ausbildung.

Seit 2004 ist er als Organist tätig – 2010 bis 2012 an der historischen Dahm-Orgel in Flörsheim am Main. Daneben wirkte er auch als Vertreter an den Domen in Mainz, Fulda und Worms. Seit 2013 arbeitet er als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Gemeinde Mutter vom Guten Rat in Frankfurt Niederrad. Seit 2017 ist er daneben künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Höchster Orgelsommer“ und seit Mitte 2018 auch Bezirkskantor für den Bezirk Hochtaunus. 

Manuel Bleuel hat sein Konzertprogramm mit dem Titel „… und BACH in der Mitte“ überschrieben. Er stellt damit ein Werk Johann Sebastian Bachs, nämlich „Schmücke Dich, o liebe Seele“ (BWV 654), ins Zentrum des musikalischen Abends.

Darüber hinaus dürfen sich die Gäste auf Präludium und Fuge in G-Dur (Felix Mendelssohn Bartholdy), Voluntary VIII (John Stanley), ‚Christus, der ist mein Leben: Choral mit 12 Partiten‘ (Johann Pachelbel) und die Sonate IV in B-Dur (erneut Felix Mendelssohn Bartholdy) freuen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit der Gemeinde wird gebeten.

Eine vorherige Anmeldung zum Konzert ist nicht erforderlich. Es gilt aber ein umsichtiges Hygienekonzept. Besonders ist bis zur Einnahme des Sitzplatzes einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. 

Drucken