Gottesdienst an Pfingstmontag

Plakat Pfingstmontag 2019Herzliche Einladung zum Gottesdienst an Pfingstmontag!

Bereits zum sechsten Mal feiern die christlichen Kirchengemeinden Bad Vilbels gemeinsam einen großen ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag. Insgesamt sind es zwölf an der Zahl – eine mehr als in den vergangenen Jahren: Mit den katholischen Christen aus Gronau ist die Gruppe der Gemeinden endgültig vollständig.

Unter der Überschrift „Feuer und Flamme!“ bereitet das Team ein buntes Glaubensfest vor, das in diesem Jahr um 10 Uhr am Römerbrunnen stattfindet. Während man bisher alljährlich auf dem Niddaplatz zu Gast war, folgen die Gemeinden dieses Jahr der Stadt, die ihre Bühnen anlässlich des Quellenfestes am Römerbrunnen aufbaut und sie den Gläubigen zur Verfügung stellt.

Das Pfingstfest, an dem der Heilige Geist im Mittelpunkt steht, erschließt sich durch den gewählten Titel direkt: Schon in der biblischen Erzählung vom ersten Pfingstfest kommt der Geist Gottes symbolisch als Feuerzunge zur Darstellung. Christlicher Glaube, so heißt es seitdem, ist ansteckend, und das Feuer wird von einem zum nächsten weitergegeben.

Dass auch 2000 Jahre später leidenschaftlich und ansteckend geglaubt und gefeiert werden kann, stellen die teilnehmenden Gemeinden unter Beweis: Alte und neue Lieder erschallen, begleitet von Posaunenchor und Band. Eine kurzweilige Predigt will Erwachsene inspirieren, aber auch Kinder kommen mit einer besonderen Aktion auf ihre Kosten. Der mithilfe eines Walnusszweiges spürbar erteilte Segen gehört fest zum Programm. Und ein spezielles, noch geheimes Element wird in diesem Jahr viele überraschen…

Der Gottesdienst an Pfingstmontag, dem 10. Juni 2019, beginnt um 10 Uhr und dauert eine Stunde. Bei schlechtem Wetter feiern wir in der Christuskirche im Grünen Weg 4. Bei starkem Sonnenschein hingegen sollte jeder an Sonnenschutz denken.

Drucken