Gemeindebuch "mittendrin"

„mittendrin“ – ein Buch mitten aus der Christuskirchengemeinde
mittendrin_titelseite - 80 prall gefüllte bunte Seiten gehen in diesen Tagen in fast 4.000 Haushalte in der Bad Vilbeler Kernstadt -

Zum zweiten Mal nach dem Jahr 2000 hat die lebendige Kirchengemeinde ein eigenes Gemeindebuch aufgelegt und beschenkt damit alle Mitglieder ihrer Gemeinde. „Wir feiern in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum unserer Kirche und des gesamten Gemeindeareals im Grünen Weg. Natürlich laden wir im Laufe des Jahres zu ganz unterschiedlichen Festveranstaltungen ein. Wir möchten aber gerne auch all denen ein besonderes Geschenk machen, die Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen nicht so verbunden sind, aber trotzdem gerne Mitglieder unserer Gemeinde sind“ begründet Pfarrer Klaus Neumeier das ungewöhnliche Projekt.

pdf Mittendrin - 50 Jahre Christuskirche (13.74 MB)

 


Wie im Jahr 2000 waren Anja Seybold und Marlene Schröder-Greim auch 2012 wieder Mitglieder des Redaktionsteams und damit zusammen mit dem Kirchenvorstand verantwortlich für das Konzept des Buches. Auch Gemeindepädagogin Martina Radgen war diese Mal beteiligt: „Bei Jubiläen gibt es ja oft eine Festschrift mit Grußworten und ganz vielen Rückblicken. Wir wollten lieber die lebendige Gegenwart der Gemeinde darstellen und Menschen zu Wort kommen lassen, die Gottesdienste und Veranstaltungen prägen.“ Und so wurden 29 Portraits in das Buch aufgenommen: Erna Steul ist mit dabei, die direkt gegenüber der Christuskirche wohnt und seit der Bauzeit die Entwicklung von Kirche und Gemeinde intensiv miterlebt hat. Sonst mehr durch das Vilbeler Familienunternehmen Hassia bekannt ist Günter Hinkel, der aber ebenfalls seit seiner Jugend ein aktives Mitglied der Kirchengemeinde ist und in früheren Zeiten auch dem Kirchenvorstand angehörte. Das Ehepaar Schröck aus dem Quellenhof sind die Senioren bei den Portraits, sie werden ergänzt durch mehrere Jugendmitarbeiter/innen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte. „Und bei den Familien Ochs, Kreiling-Schörner oder Thiel sind es sogar drei Generationen, die portraitiert werden“ freut sich Martina Radgen über die Vielfalt der dargestellten Personen und die große Bereitschaft, aus dem eigenen Leben in der Gemeinde und vom eigenen Glauben zu erzählen.

buchpra776sentation_vor_dem_grundstein_2


Ein anderer zentraler Teil des Buches ist der heutigen Gemeindearbeit gewidmet. Klaus Neumeier: „Wir möchten gerne darstellen, wie lebendig und vielfältig eine christliche Gemeinschaft sein kann.“ Keine Frage: Dies zu dokumentieren ist gelungen. Am Ende stehen einige Bilderseiten für drei Schwerpunkte der Gemeindearbeit: Lebendige Gottesdienste, Freizeiten und die Vielfalt der Musik. Ein Herzensanliegen von Marlene Schröder-Greim ist die Geschichte und symbolische Aussagekraft der Christuskirche selbst. Ihr Mann Hartmuth hat Pfarrer i.R. Rudolf Trey interviewt, der zum Ende der 50er Jahre den Bau von Kirche und evangelischem Zentrum in der Vilbeler Kernstadt initiiert hatte. Bilder aus der Baugeschichte ergänzen diesen Teil des Rückblicks.

Neben den vielen Ehrenamtsportraits kommen auch die fünf hauptamtlichen Gemeindearbeiter zu Wort: die Pfarrerin und die beiden Pfarrer, Gemeindepädagogin und Gemeindereferent. Auch in ihren kurzen Statements und auf den dazu ausgewählten Bildern wird deutlich, wie persönlich Glaube in der Gemeinde gelebt wird. Ein mehrseitiges Interview mit den ersten ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden in der Gemeindegeschichte rundet das Buch ab.

Solange der Vorrat reicht wird das Buch auch an andere Interessierte verschenkt – „gerne gegen eine Spende“ wie Klaus Neumeier anmerkt: „Auf jeden Fall aber freuen wir uns, wenn das Buch „mittendrin“ mittendrin ist in den Vilbeler Haushalten und wenn es Menschen motivieren kann, sich mit Glaube und Christsein auseinander zu setzen“.

Lutz Rosenkranz

Drucken